Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ51550035
BICHELADEF1WET
Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Komfortables Online-Banking auf Computer, Tablet oder Smart­phone und per App
  • Bargeld­los unterwegs mit der Sparkassen-Card¹ inklusive Wunsch-PIN
  • Kontaktlos bezahlen mit Karte oder Smartphone
  • Kostenfreie Bargeldauszahlung an rund 22.000 Geld­automaten in ganz Deutschland
  • Mehr als 700.000 Geld­automaten welt­weit nutzen
Ihr nächster Schritt

Beantragen Sie Ihr Girokonto online in nur wenigen Minuten.

Leistungen

Diese Leistungen sind drin

Kostenfreie Bargeldauszahlung

Deutschland­weit an allen Sparkassen-Geldautomaten oder bei ausgewählten Einzel­händlern ab einem geringen Einkaufs­wert.

Kontowecker: Ihr Konto meldet sich

Lassen Sie sich informieren – per SMS, E-Mail oder App. Den Kontowecker stellen Sie ganz einfach im Online-Banking.

Elektronische Kontoauszüge

Greifen Sie überall und jeder­zeit auf Ihre Konto- und Kredit­karten­auszüge zu – einfach kosten­frei im Online-Banking frei­schalten.

Die meistgenutzte Banking-App

­­­Bequem unterwegs Finanzgeschäfte erledigen – inklusive Fotoüberweisung, giropay | Kwitt, Kontowecker und GiroCode.

giropay: Online bezahlen und Geld senden

Mit giropay, der kosten­freien Funktion Ihres Giro­kontos, bezahlen Sie online einfach und sicher – oder senden Geld in Echtzeit.

Persönlich und in Ihrer Nähe

Mit dem deutschland­weit dichtesten Filial­netz bietet Ihre Spar­kasse eine Beratung vor Ort – zu allen Finanz­fragen.

Mobiles Bezahlen

Jetzt auch mit Ihrer Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 mobil bezahlen: Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android™-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Weitere Informationen unter www.sparkasse.de/kontaktloszahlen.

Preise

Preise

Grundpreis (Kontoführungsentgelt pro Monat)

Die Nutzung der Produktvariante Giro Smart setzt die Nutzung von Online-Banking und einer Kreditkarte (Mastercard Standard, Mastercard Gold oder Mastercard Platinum) der Sparkasse Wetzlar durch den Kontoinhaber voraus. Die Kreditkarte wird einzeln bepreist.

2,90 Euro
SEPA-Überweisungen
- über das Online-Banking der Sparkasse
- über das Selbstbedienungsterminal der Sparkasse
- beleghaft eingereicht oder telefonisch beauftragt

0,00 Euro
1,25 Euro
2,49 Euro
Scheckeinreichung pro Scheck  2,49 Euro 
Sonstige Zahlungsdienste (Gut-/Lastschrifteinlösung) Kostenfrei
Bereitstellung einer pushTAN Kostenfrei
Bargeldauszahlung an der Kasse
- eine Bargeldauszahlung pro Monat
- ab der 2. Bargeldauszahlung pro Monat  

Kostenfrei
2,49 Euro
Bargeldauszahlung an Geldautomaten
- der Sparkasse Wetzlar
- bei anderen Sparkassen und Banken (gegebenenfalls zzgl. GAA-Betreiberentgelt)

Kostenfrei
Kostenfrei
Bargeldeinzahlung von Banknoten am SB-Gerät
- 1 Bargeldeinzahlung pro Monat
- ab der 2. Bargeldeinzahlung pro Monat  

Kostenfrei
0,35 Euro
Bargeldeinzahlung von Banknoten an der Kasse 2,49 Euro
Kontoauszugsabruf
- im elektronischen Postfach der Internet-Filiale
- am Kontoauszugsdrucker ab dem 1. Abruf pro Monat

Kostenfrei
2,49 Euro
Erstellung und Bereitstellung des Rechnungsabschlusses Kostenfrei
Sparkassen-Card  Debitkarte (ZKG)   12,00 Euro pro Jahr
Mastercard Standard (Kreditkarte) 30,00 Euro pro Jahr
Mastercard Gold (Kreditkarte) 84,00 Euro  pro Jahr
Für die ab dem 01.04.2020 eröffneten Konten erhebt die Sparkasse ein Verwahrentgelt für die Verwahrung von Geldeinlagen ab 20.000 Euro variables Entgelt in Höhe der Einlagefazilität der EZB (sofern Zins <0%)
- aufgrund der aktuellen Zinssituation derzeit ausgesetzt-
Soll­zins­satz für S-Dispositionskredit
(eingeräumte Kontoüberziehung) pro Jahr
(soweit vereinbart)
11,50 %
Soll­zins­satz für Überziehungskredit
(geduldete Kontoüberziehung) pro Jahr
11,50 %

Gemäß Preis­angaben­verordnung. Den vollständigen Wortlaut unserer AGB-Preis­vereinbarung entnehmen Sie bitte den Vertrags­unterlagen und unserem Preis- und Leistungs­verzeichnis. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur oben stehenden Tabelle, ebenso in der Entgeltinformation.

Ihr nächster Schritt

Beantragen Sie Ihr Girokonto online in nur wenigen Minuten.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wer kann ein Giro Smart nutzen?
  • Sind Sie volljährig?
  • Erhalten Sie regelmäßige monatliche Einkünfte aus Lohn/Gehalt oder Rente?
  • Bevorzugen Sie eine elektronische Kontoführung und möchten darüber hinaus nicht auf persönliche Beratung verzichten?

Sie haben alle Fragen mit „Ja“ beantwortet? Dann freuen wir uns auf Sie als neuen Kontoinhaber.

Wie kann ich ein Giro Smart abschließen?

Wenn Sie bereits Online-Banking mit PIN/TAN nutzen, eröffnen Sie das (Einzel-)Konto über den Button "Girokonto eröffnen" mit wenigen Klicks. Die Kontonummer steht Ihnen im Anschluss sofort zur Verfügung.

Sie nutzen noch kein Online-Banking bei uns? Gerne können Sie dies über unsere Homepage, in einem Beratungs-Center der Sparkasse Wetzlar vor Ort oder über unser Kundenservice-Center beauftragen.

Wie geht es nach der Kontoeröffnung weiter?
  • Sie erhalten innerhalb weniger Tage Ihre Sparkassen-Card Debitkarte (ZKG) und Ihre Sparkassen-Kreditkarte jeweils mit PIN.
  • Innerhalb von 4 Wochen melden wir uns noch einmal telefonisch bei Ihnen. Wünsche bezüglich eines Dispositionskredites (eingeräumte Kontoüberziehung) oder ähnliches können wir dann besprechen. Alternativ wenden Sie sich vorab an Ihren Berater vor Ort. 
Kann das Konto als Gemeinschaftskonto geführt werden?

Im Laufe der Geschäftsbeziehung ist eine Kontoinhaberänderung von Einzelperson auf eine Gemeinschaftsperson möglich.
Sprechen Sie uns an.

Muss ich eine Kreditkarte nutzen?

Ja. Die Nutzung des Giro Smart setzt die Nutzung einer Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard Standard oder Gold) der Sparkasse Wetzlar voraus. Eine ausreichende Bonität für die Ausstellung der Kreditkarte mit Kreditrahmen muss gegeben sein. 

Wie kann ich das Konto auflösen?

Bitte prüfen Sie Dokumente wie Kontoauszüge, Kreditkarten-Abrechnungen ect. in Ihrem Elektronischen Postfach. Nach der Kontoauflösung/Kartenlöschung stehen Ihnen diese ggf. nicht mehr zur Verfügung!

Sie können die Kontoauflösung online über das Service-Center beauftragen. Alternativ senden wir Ihnen gerne ein Formular zur Kontoauflösung zu. Bitte kontaktieren Sie uns dazu.

Sie haben noch Fragen?

Sie benötigen weitere Informationen oder Hilfe während der Eröffnung? Telefonisch helfen wir Ihnen gerne unter 06441 409-9409 weiter. Sie erreichen uns Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:30 Uhr.

Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

i