Anmelden

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir sind auch weiterhin für Sie da und nehmen die Verantwortung für unsere Aufgaben gerade in der aktuellen Situation sehr ernst. Daher konzentrieren wir uns im Moment darauf, unseren Teil dazu beizutragen, um die Funktionsfähigkeit der kreditwirtschaftlichen Infrastruktur zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass wir mit einer ausreichenden Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie in den nächsten Wochen erreichbar bleiben, haben wir kleinere Filialen vorübergehend geschlossen. Ergänzend dazu haben wir Teams gebildet, die räumlich oder zeitlich getrennt arbeiten.

Wenn Sie uns brauchen, sind wir da:

  • Im Onlinebanking finden Sie rund um die Uhr ein umfangreiches Zahlungsverkehrs- und Serviceangebot.
  • Unsere Beratungs-Center sind weiterhin geöffnet. Die Mitarbeiter der vorübergehend geschlossenen Filialen unterstützen hier. Somit stellen wir auch weiterhin flächendeckend eine Versorgung mit Serviceleistungen und Bargeld sicher. Und an unseren Geldautomaten erhalten Sie weiterhin rund um die Uhr Bargeld.
  • Auch unsere Private-Banking-, Firmen-, Geschäfts- und Gewerbekundenberater begleiten Sie durch diese schwierige Zeit.
  • Unseren telefonischen Service erreichen Sie wie gewohnt montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Die Gesundheit steht aktuell für uns alle an erster Stelle. Wir bitten Sie daher, nicht zeitkritische persönliche Beratungsgespräche zu verschieben. Gerne bieten wir auch Telefontermine an, denn die meisten Anliegen lassen sich auch ohne einen direkten persönlichen Kontakt sehr gut lösen.

Wir bleiben weiter an Ihrer Seite!

Der Vorstand

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächen­deckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanz­dienst­leistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge bequem über das Online-Banking oder unsere SB-Terminals einreichen.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet

Name Adresse Sonstiges
Beratungs-Center Aßlar Hauptstraße 18, 35614 Aßlar Zum Standort
Beratungs-Center Biebertal Am Schindwasen 6, 35444 Biebertal Zum Standort
Beratungs-Center Braunfels (Leuner Straße) Leuner Str. 1a, 35619 Braunfels Zum Standort
Beratungs-Center Dutenhofen Wetzlarer Str. 3, 35582 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Ehringshausen Bahnhofstr. 41, 35630 Ehringshausen Zum Standort
Beratungs-Center Hohenahr Rathausplatz 10a, 35644 Hohenahr Zum Standort
Beratungs-Center Lahnau Waldgirmeser Str. 8, 35633 Lahnau Zum Standort
Beratungs-Center Leun Wetzlarer Str. 2-4, 35638 Leun Zum Standort
Beratungs-Center Naunheimer Straße Naunheimer Str. 36-40, 35576 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Rechtenbach Frankfurter Str. 47, 35625 Hüttenberg Zum Standort
Beratungs-Center Seibertstraße -Zentrale- Seibertstr. 10, 35576 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Solms Krautgärtenstr. 6, 35606 Solms Zum Standort
Beratungs-Center Sturzkopf Volpertshäuser Str. 14, 35578 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Wettenberg Hauptstr. 30, 35435 Wettenberg Zum Standort
Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf das Recht der Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, wenden Sie sich gerne telefonisch an Ihre Sparkasse Wetzlar.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr unter der Telefonnummer +49 6441 409-5000.

Für Kunden der S-Kreditpartner (S-Privatkredit oder S-Autokredit)

Sie haben einen S-Privatkredit oder einen S-Autokredit und möchten die Ratenaussetzung beantragen? Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner zur Seite.

Online-CheckUp

Erledigen Sie ihre Bankgeschäfte auch flexibel von zu Hause aus? Das ist heute wichtiger denn je.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Wetzlar ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kundenservice-Center*

Montag bis Freitag, 8:00 Uhr - 18:30 Uhr

+49 6441 409-5000

Kundenservice-Center*

Montag bis Freitag, 8:00 Uhr - 18:30 Uhr

+49 6441 409-5000

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

* Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners

i