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Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zuhause erledigen
  • Beratung vorrangig mit Terminvereinbarung
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir sind auch weiterhin für Sie da und nehmen die Verantwortung für unsere Aufgaben gerade in der aktuellen Situation sehr ernst. Daher konzentrieren wir uns im Moment darauf, unseren Teil dazu beizutragen, um die Funktionsfähigkeit der kreditwirtschaftlichen Infrastruktur zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass wir mit einer ausreichenden Zahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie in den nächsten Wochen erreichbar bleiben, haben wir kleinere Filialen vorübergehend geschlossen. Ergänzend dazu haben wir Teams gebildet, die räumlich oder zeitlich getrennt arbeiten.

Wenn Sie uns brauchen, sind wir da:

  • Im Onlinebanking finden Sie rund um die Uhr ein umfangreiches Zahlungsverkehrs- und Serviceangebot.
  • Unsere Beratungs-Center sind weiterhin geöffnet. Die Mitarbeiter der vorübergehend geschlossenen Filialen unterstützen hier. Somit stellen wir auch weiterhin flächendeckend eine Versorgung mit Serviceleistungen und Bargeld sicher. Und an unseren Geldautomaten erhalten Sie weiterhin rund um die Uhr Bargeld.
  • Auch unsere Private-Banking-, Firmen-, Geschäfts- und Gewerbekundenberater begleiten Sie durch diese schwierige Zeit.
  • Unseren telefonischen Service erreichen Sie wie gewohnt montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Die Gesundheit steht aktuell für uns alle an erster Stelle. Wir bitten Sie daher, nicht zeitkritische persönliche Beratungsgespräche zu verschieben. Gerne bieten wir auch Telefontermine an, denn die meisten Anliegen lassen sich auch ohne einen direkten persönlichen Kontakt sehr gut lösen.

Wir bleiben weiter an Ihrer Seite!

Der Vorstand

Online CheckUp

Wir haben die Antwort, wenn es um das Thema flexible Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte von zu Hause aus geht. Denn in der aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je, überall und jederzeit handlungsfähig zu sein.

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Corona und Ehrenamt: Das Virus verändert das Vereinsleben

Das Coronavirus wirbelt nicht nur die Arbeitssituation der Menschen durcheinander, es hat auch die Vereine fest im Griff. Aber das Leben geht weiter – unter anderem durch einen Beschluss des Bundestages und die Hilfe der Sparkassen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings oder die Sparkassen-App.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet

Name Adresse Sonstiges
Beratungs-Center Aßlar Hauptstraße 18, 35614 Aßlar Zum Standort
Beratungs-Center Biebertal Am Schindwasen 6, 35444 Biebertal Zum Standort
Beratungs-Center Braunfels (Leuner Straße) Leuner Str. 1a, 35619 Braunfels Zum Standort
Beratungs-Center Dutenhofen Wetzlarer Str. 3, 35582 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Ehringshausen Bahnhofstr. 41, 35630 Ehringshausen Zum Standort
Beratungs-Center Hohenahr Rathausplatz 10a, 35644 Hohenahr Zum Standort
Beratungs-Center Lahnau Waldgirmeser Str. 8, 35633 Lahnau Zum Standort
Beratungs-Center Leun Wetzlarer Str. 2-4, 35638 Leun Zum Standort
Beratungs-Center Naunheimer Straße Naunheimer Str. 36-40, 35576 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Rechtenbach Frankfurter Str. 47, 35625 Hüttenberg Zum Standort
Beratungs-Center Seibertstraße -Zentrale- Seibertstr. 10, 35576 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Solms Krautgärtenstr. 6, 35606 Solms Zum Standort
Beratungs-Center Sturzkopf Volpertshäuser Str. 14, 35578 Wetzlar Zum Standort
Beratungs-Center Wettenberg Hauptstr. 30, 35435 Wettenberg Zum Standort

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kundenservice-Center*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 18:30 Uhr

+49 6441 409-5000

Kundenservice-Center*

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 18:30 Uhr

+49 6441 409-5000

* Es gelten die Preise Ihres Telefon-Vertragspartners.

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, wenden Sie sich gerne telefonisch an Ihre Sparkasse Wetzlar.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr unter der Telefonnummer  +49 6441 409-5000.

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