Anmelden
Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Komfortables Online-Banking auf Computer, Tablet oder Smart­­phone und per App
  • Bargeld­los unterwegs mit der Sparkassen-Card¹ inklusive Wunsch-PIN
  • Kosten­freie Bargeldauszahlung an mehr als 23.000 Geld­automaten in ganz Deutschland
  • Mehr als 700.000 Geld­­automaten welt­weit nutzen
Ihr nächster Schritt

Beantragen Sie Ihr Girokonto online in nur wenigen Minuten.

Leistungen

Diese Leistungen sind drin

Kostenfreie Bargeldauszahlung

Deutschland­weit an allen Sparkassen-Geldautomaten oder bei ausgewählten Einzel­händlern ab einem geringen Einkaufs­wert.

Kontowecker: Ihr Konto meldet sich

Lassen Sie sich informieren – per SMS, E-Mail oder App. Den Kontowecker stellen Sie ganz einfach im Online-Banking.

Elektronische Kontoauszüge

Greifen Sie überall und jeder­zeit auf Ihre Konto- und Kredit­karten­auszüge zu – einfach kosten­frei im Online-Banking frei­schalten.

Die meistgenutzte Banking-App

­­­Bequem unterwegs Finanzgeschäfte erledigen – inklusive Fotoüberweisung, giropay | Kwitt, Kontowecker und GiroCode.

Sicher online zahlen: paydirekt

Verlassen Sie sich beim Online-Shopping auf höchste Sicher­heits­standards inklusive Daten­schutz.

Persönlich und in Ihrer Nähe

Mit dem deutschland­weit dichtesten Filial­netz bietet Ihre Spar­kasse eine Beratung vor Ort – zu allen Finanz­fragen.

Mobiles Bezahlen

Jetzt auch mit Ihrer Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 mobil bezahlen: Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android™-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter. Weitere Informationen unter www.sparkasse.de/kontaktloszahlen.

Preise

Preise

Grundpreis (Kontoführungsentgelt pro Monat) 2,90 Euro
SEPA-Überweisungen
- über das Online-Banking der Sparkasse
- über das Selbstbedienungsterminal der Sparkasse
- beleghaft eingereicht oder telefonisch beauftragt

0,00 Euro
1,25 Euro
2,49 Euro
Scheckeinreichung pro Scheck  2,49 Euro 
Sonstige Zahlungsdienste (Gut-/Lastschrifteinlösung) Kostenfrei
Bereitstellung einer pushTAN Kostenfrei
Bereitstellung einer smsTAN
Preis wird nur erhoben, wenn der Zahlungsauftrag mit der bereitgestellten TAN erteilt worden und dieser der Sparkasse zugegangen ist.
0,09 Euro  
Bargeldauszahlung an der Kasse
- eine Bargeldauszahlung pro Monat
- ab der 2. Bargeldauszahlung pro Monat  

Kostenfrei
2,49 Euro
Bargeldauszahlung an Geldautomaten
- der Sparkasse Wetzlar
- bei anderen Sparkassen und Banken (gegebenenfalls zzgl. GAA-Betreiberentgelt)

Kostenfrei
Kostenfrei
Bargeldeinzahlung von Banknoten am SB-Gerät
- 1 Bargeldeinzahlung pro Monat
- ab der 2. Bargeldeinzahlung pro Monat  

Kostenfrei
0,35 Euro
Bargeldeinzahlung von Banknoten an der Kasse 2,49 Euro
Kontoauszugsabruf
- im elektronischen Postfach der Internet-Filiale
- am Kontoauszugsdrucker ab dem 1. Abruf pro Monat

Kostenfrei
2,49 Euro
Erstellung und Bereitstellung des Rechnungsabschlusses Kostenfrei
Sparkassen-Card  Debitkarte (ZKG)   12,00 Euro pro Jahr
S-Komfortpaket Silber - (Kreditkarte) 30,00 Euro pro Jahr
S-Reise- und Komfortpaket Gold - (Kreditkarte) 84,00 Euro  pro Jahr
Für die ab dem 01.04.2020 eröffneten Konten erhebt die Sparkasse ein Verwahrentgelt für die Verwahrung von Geldeinlagen ab 20.000 Euro variables Entgelt in Höhe der Einlagefazilität der EZB
Soll­zins­satz für S-Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) pro Jahr 10,30 %
Soll­zins­satz für Überziehungskredit (geduldete Kontoüberziehung) pro Jahr 12,80 %

Weitere Informationen finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis und in der Entgeltinformation.

Ihr nächster Schritt

Beantragen Sie Ihr Girokonto online in nur wenigen Minuten.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wer kann ein Giro Smart nutzen?
  • Sind Sie volljährig?
  • Erhalten Sie regelmäßige monatliche Einkünfte aus Lohn/Gehalt oder Rente?
  • Bevorzugen Sie eine elektronische Kontoführung und möchten darüber hinaus nicht auf persönliche Beratung verzichten?
  • Wohnen oder arbeiten Sie aktuell oder zukünftig im Geschäftsgebiet der Sparkasse Wetzlar?

Sie haben alle Fragen mit „Ja“ beantwortet? Dann freuen wir uns auf Sie als neuen Kontoinhaber.

Wie kann ich ein Giro Smart abschließen?

Wenn Sie bereits Online-Banking mit PIN/TAN nutzen, eröffnen Sie das (Einzel-)Konto über den Button "Girokonto eröffnen" mit wenigen Klicks. Die Kontonummer steht Ihnen im Anschluss sofort zur Verfügung.

Sie nutzen noch kein Online-Banking bei uns? Dann beantragen Sie durch die Angabe Ihrer Daten die Kontoeröffnung inklusive Online-Banking-Nutzung. Die erforderlichen Unterlagen senden wir Ihnen zur Unterschrift zu. Beachten Sie bitte, dass die Legitimation in einer bundesweiten Sparkassen-Filiale erfolgen muss (S-Ident-Verfahren). Sobald uns alle Unterschriften vorliegen, steht Ihnen das neue Konto zur Verfügung.  

Wie geht es nach der Kontoeröffnung weiter?
  • Sie erhalten innerhalb weniger Tage Ihre Sparkassen-Card Debitkarte (ZKG) und Ihre Sparkassen-Kreditkarte jeweils mit PIN.
  • Die Nutzung von Online-Banking und Karten ist möglich, sobald uns alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Darüber informieren wir Sie umgehend.
  • Innerhalb von 4 Wochen melden wir uns noch einmal telefonisch bei Ihnen. Wünsche bezüglich eines Dispositionskredites (eingeräumte Kontoüberziehung) oder ähnliches können wir dann besprechen. Alternativ wenden Sie sich vorab an Ihren Berater vor Ort. 
Kann das Konto als Gemeinschaftskonto geführt werden?

Im Laufe der Geschäftsbeziehung ist eine Kontoinhaberänderung von Einzelperson auf eine Gemeinschaftsperson möglich.
Sprechen Sie uns an.

Muss ich eine Kreditkarte nutzen?

Ja. Die Nutzung des Giro Smart setzt die Nutzung einer Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard Standard oder Gold) der Sparkasse Wetzlar voraus. Eine ausreichende Bonität für die Ausstellung der Kreditkarte mit Kreditrahmen muss gegeben sein. 

Wie kann ich das Konto auflösen?

Bitte prüfen Sie Dokumente wie Kontoauszüge, Kreditkarten-Abrechnungen ect. in Ihrem Elektronischen Postfach. Nach der Kontoauflösung/Kartenlöschung stehen Ihnen diese ggf. nicht mehr zur Verfügung!

Ein Formular zur Kontoauflösung senden wir Ihnen gerne zu. Bitte fordern Sie hierzu einen Rückruf an oder senden Sie uns eine E-Mail .  

Sie haben noch Fragen?

Sie benötigen weitere Informationen oder Hilfe während der Eröffnung? Telefonisch helfen wir Ihnen gerne unter 06441 409-9409 weiter. Sie erreichen uns Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:30 Uhr.

Sofern im Text von Sparkassen-Card oder Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

i